Samstag, 24. Dezember 2011

24. Dezember



Weihnachten
Von Weihnachtsshoppingstress, beißender Kälte, Glühwein, oder adventlicher Besinnung, war hier eher nichts zu merken. Zum einen treten die Weihnachtsfeierlichkeiten in den Hintergrund zu den Vorbereitungen zu Silvester/Neujahr, zum anderen wird sich hier auch einfach nur eine Woche auf das Weihnachtsfest vorbereitet.
Seit dem 15. Dezember gibt es aber kleine Plastiktannenbäume zu kaufen, in der letzten Schulwoche waren wir bei Weihnachtsfeiern vom SOS-Kinderdorf, dem Collège Chaminade und der katholischen Kathedrale. Weihnachten ist hier fast ausschließlich ein Fest der Kinder. Am 25. gehen sie von Haus zu Haus und bekommen vor allem verschiedenes Essen, in den Kirchengemeinden gibt es verschiedene Veranstaltungen wo von Papa Noël auch kleine Präsente überreicht werden. Am Heiligen Abend gibt es eine Mitternachtsmesse, ansonsten beschränken sich die Feierlichkeiten auf den 25. Dezember. Genutzt wird Weihnachten von den Jugendlichen auch zum abendlichen Feiern.
Besonders freuen wir wenn mal eine uns bekannte Weihnachtsmelodie im Radio kommt, oder der Schulchor Weihnachtslieder mit Trommelrhythmen aufpeppt. 
Wir sind für den 24. zu einer deutsch-beninischen Feier eingeladen und lassen sonst einfach die Feierlichkeiten auf uns zukommen.moni hat sich zum Fest ein neues Outfit schneidern lassen und Anna lässt sich gleich noch die Haare flechten. Was heute sonst noch so auf uns zukommt wissen wir noch nicht genau, aber wir werden danach Bericht erstatten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen