Donnerstag, 8. Dezember 2011

8. Dezember


Typisch weltwärts?



Gedanken zu unserer Rolle als weltwärts-Freiwillige

Oft wird uns unterstellt, uns mit vielem auszukennen und über ein großes Wissen zu verfügen und wir werden meist nicht hinterfragt. Selbst wenn man sagt, ich bin nur Freiwillige, ich habe in Deutschland gerade Abi gemacht, halten uns die Leute trotzdem noch für sehr qualifiziert.
Weltwaerts ist ein Lernprogramm, von dem vor allem wir Freiwillige profitieren. Dies hier, wie auch zu Hause, klarzustellen erfordert Ehrlichkeit, Ausdauer und ist nicht der einfache Weg. Unsere anfänglich idealistische Vision "ich helfe" wurde auf dem Vorbereitungsseminar in Deutschland revidiert zu Weltwaerts nutzt mir. Trotzdem bleibt unsere Intention festgefahrene Bilder zu verändern, gerade auch meine eigenen. Ich werde nicht die Welt verändern, aber ich kann Bilder ändern.
Ich versuche mit diesem Blog nicht nur alle meine Liebe zu Hause, denen ich schuldig bin ein bisschen mehr von mir hören zu lassen, zu erreichen, nein, ich möchte die Bilder und Texte nutzen, um einige meiner Beobachtungen, Gedanken und Erkenntnisse zu teilen. Die Advenszeit soll nicht nur Rahmen für ein Lebenszeichen nach Hause geben, sondern wir wollen diesen Adventskalender besonders auch zur Selbstreflektion nutzen und damit nicht zuletzt auch Zuhause zum Nachdenken anregen.
An dieser Stelle möchten wir nochmal betonen, dass dieser Blog unsere ganz persönlichen und subjektiven Wahrnehmungen sind. Wir wünschen uns Reaktionen und neue Denkanstöße zu unseren Gedanken. Wir sind hier um zu Lernen, uns mit Fragen und Problemen auseinander zu setzen, Perspektiven zu wechseln und sich seiner eigenen kulturellen Prägungen bewusst zu werden, aber auch um unsere Erkenntnisse weiterzugeben bzw andere davon teilhaben zu lassen.
Wir stellen uns hier immerwieder die Sinnfrage von weltwaerts. Was möchte ich mit meiner täglichen Arbeit vermitteln und welchen Stellenwert sollte meine Arbeit hier überhaupt haben? Kann ich mein Hiersein vertreten? Welches Bildhinterlasse ich hier und in Deutschland? Passt Weltwaerts, als Freiwilligendienst ohne große entwicklungspolitische Auswirkungen noch in die GIZ als selbsternannter Marktführer in der Entwickungszusammenarbeit?

Posted by Picasa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen