Mittwoch, 14. Dezember 2011

14. Dezember


Wusstet ihr wie Bananen wachsen?
Wusstet ihr wie viele verschiedene Bananensorten es gibt?
Wusstet ihr das Orangen hier grün sind?

Wie viel es doch in so einem weltwärts-Jahr zu entdecken gibt. So genau wissen wir die Antworten oft auch nicht, aber täglich lernen wir dazu. Wir hoffen unsere Neugier hält noch die folgenden Monate, damit wir von hier auch möglichst viel mitnehmen können.
Sitten hinterfragen, Unbekanntes nachfragen, Unverständliches erklären lassen, über sprachliche Formulierungen nachdenken. Geschmissen in einen fremden Kulturkreis machen wir uns täglich über hier „alltägliche“ Dinge Gedanken. Wo kommt unser Müll hin? Wie schnell geht die Sonne auf? Welche Frucht ist wann reif? Woher kommt der Kaffee? Wie feiert man Beerdigungen?
Warum hat uns dafür die Neugier in Deutschland gefehlt, oder war es einfach die gewohnte Perspektive? Wo laufen wir hier in Gefahr Dinge „Alltag“ werden zu lassen, wo haben wir das besondere in unserem Heimatland nie schätzen gelernt? Wo entdecken wir unsere Kindheit wieder, wenn wir völlig gebannt den Tischlern bei der Arbeit zuschauen?

1 Kommentar:

  1. Drei Antworten:
    Ja, wie Bananen wachsen, kann man hier im Botanischen Garten sehen.
    Sorten könnte ich mir vorstellen gibt es etwa so viele wie hier Apfelsorten (Anna, ich schätze, allein in Eurem Garten gibt es schon fünf verschiedene Apfelsorten).
    Grüne Orangen? Sind die dann schon reif? Werden die gar nicht orange? Heißen die dann überhaupt "Orange"? Wäre ja für grüne Früchte nicht so logisch, oder? Das war mir wirklich neu.
    Danke für Euren (fast) täglichen Kalender.
    Bergfest habt Ihr nun schon gehabt, es geht mit Riesenschritten auf Weihnachten zu.
    Da darf man sich ja was wünschen: Ich wünsche mir, dass Ihr auch nach Weihnachten noch ab und zu von Eurem Benin-Jahr auf dieser Seite berichtet.

    AntwortenLöschen